Wird das Wasserzeichen im Foto beim Kauf entfernt?

Ja

Erhalte ich die Fotos ausgedruckt?

Nein, die Fotos werden nicht ausgedruckt versendet. Die Fotos werden direkt nach dem Kauf ohne Wasserzeichen zum Herunterladen bereitgestellt und können ausgedruckt oder in ein Fotolabor übermittelt werden..

Muss ich ein Kundenkonto erstellen und mich anmelden, wenn ich einen Kauf tätige?

Nein

Was für Angeben muss ich bei einer Bestellung machen?

Vorname, Nachname und Email müssen angegeben werden, alles andere ist freiwillig.

Ich will einen Poster ausdrucken lassen, wie ist die optimale Auflösung?

Mit einer einfachen Faustregel kann bestimmen werden, bis zu welchem Format das Digitalbild in guter Qualität ausdrucken, bzw. im Fotolabor in Auftrag gegeben werden kann:
Beispielbild: 1920 x 1280 px. Beide Werte geteilt durch 50 = 38 x 25 cm
Wenn der Betrachtungsabstand viel grösser ist, kann natürlich auch mit der Auflösung 1920 x 1280 px ein viel grösserer Poster gedruckt werden.

Was ist die optimale Bildgröße für Instagram?

Die optimale Bildgröße für den Instagram Feed hängt von dem gewählten Format ab. Quadratische Fotos (1:1) haben eine Optimale Größe von 1080 x 1080 Pixeln. Landscape Aufnahmen (1.91:1) haben die optimale Größe von 1080 x 608 Pixel und Portrait Posts (4:5) von 1080 x 1350 PX

Was ist die optimale Bild- und Videogröße für Instagram Stories?

Die optimale Größe für Instagram Stories (9:16) liegt bei 1080 x 1920 Pixeln. Andere Formate werden unterstützt, ihr solltet aber auf vertikale Videos (9:16) setzen, um den gesamten Platz auszunutzen.

Kann ich mein Foto löschen lassen?

Einige Fotos wurden an öffentlichen Veranstaltungen auf öffentlichem Grund aufgenommen. Wenn sich jemand auf einem Foto erkennt und mit der Veröffentlichung des Bildes hier auf meiner Homepage nicht einverstanden ist, soll sich bitte mit Angabe der Bildnummer melden. Ich werde das Bild danach entfernen.

Ich möchte ein Foto im RAW-Format haben?

Wer ein Foto in RAW-Format haben möchte, kann sich unter Angabe des Bild-Links und des Verwendungszwecks bei mir melden: [email protected]

Kann ich ein Foto auch für kommerzielle Zwecke lizenzieren?

Ja, schreib einfach ein Mail an [email protected] mit der Angabe (am besten der Link) auf das gewünschte Foto und den genauen Verwendungszweck.

Wie ist die Nutzung der Fotos für mich als Privatperson erlaubt?

Du darfst für Deinen eigenen, persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch zum Beispiel eines meiner Fotos (unabhängig welcher Art):
als Profilbild im Facebook (oder anderen Sozialen Medien) benutzenals Titelbild im Facebook benutzen

  • als Titelbild im Facebook benutzen
  • auf deinem persönlichen Facebook Profil veröffentlichen oder noch lieber von meiner Facebook Seite aus verlinken
  • als Poster drucken lassen und bei Dir zu Hause aufhängen
  • als Hintergrund auf deinem Handy benutzen
  • in anderen sozialen Netzwerken (Google+, Tumblr, Twitter, etc) veröffentlichen bzw. sharen, sofern die Quellenangabe und das Copyright auf dem Bild erhalten bleiben

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend, soll Dir aber klar machen, was privater Gebrauch ist.

Generell darf aber das Copyright aus den Bildern nicht entfernt werden (Ausnahme bei der Benutzung als Facebook Profilfoto) und die Fotos dürfen auch nicht selbst bearbeitet/verändert werden (ausgenommen z.B. als Teil einer Collage).
Natürlich freue ich mich auch immer, wenn du als Fotoquelle bei einer Veröffentlichung auf den Sozialen Medien meine Facebook-Seite verlinkst, also z.B. “Foto: stock.makerspace.ch”

Wie ist die Nutzung der Fotos für Firmen, Vereine, Organisationen erlaubt?

Gestattet ohne vorherige Zustimmung ist ausschliesslich:

  • das Verlinken eines meiner Fotos von meiner Facebook-Seite auf der Timeline der Facebook-Seite der Firma, des Vereins bzw. der Organisation.
  • das Veröffentlichen eines meiner Fotos auf der Timeline Eurer Facebook-Seite mit Quellenangabe bzw. Rückverlinkung auf meine Facebook-Seite (www.facebook.com/stockmakerspace)
  • in anderen sozialen Netzwerken (Google+, Tumblr, Twitter, etc) veröffentlichen bzw. sharen, sofern die Quelle (Foto: stock.makerspace.ch) genannt wird und das Copyright/Wasserzeichen auf dem Bild erhalten bleiben
  • Nicht erlaubt ohne vorherige schriftliche Zustimmung ist unter anderem jedoch das Benutzer eines meiner Fotos als Titelbild oder Profilbild auf der Facebook-Seite oder anderen sozialen Medien der Firma, des Vereins bzw. der Organisation.

Sämtliche anderen Nutzungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung meinerseits.

Die meisten meiner Fotos können auch für kommerzielle Zwecke lizenziert werden: schreib einfach eine Mail an [email protected] mit der Angabe (am besten der Link) auf das gewünschte Foto und den genauen Verwendungszweck.